Obdachlos – was steckt dahinter?

Geschrieben von WELTKLASSE am .

WELTKLASSE: Obdachlos unverstärkt

Die Idee zu "Obdachlos" ist entstanden, nachdem ich eine Begegnung mit dem besungenen Menschen hatte. Es war in Hamburg und ich wollte ihm ein paar Silberlinge in seine rostige Dose werfen. Wir kamen dann ins Gespräch und er erzählte von dem Tod seiner Tochter, der ihn komplett aus der Bahn geworfen hatte. Bis vor dem Tod von Louisa war sein Leben relativ normal. Dann kam eins zum anderen und er ist irgendwann auf der Straße gelandet.

Kieler Woche 2017 Fail(s)

Geschrieben von WELTKLASSE am .

Liebes WELTKLASSE-Tagebuch, was war das gestern für ein Tag!? Mittwoch, der 21.06.2017, Kieler Woche — Also, dass man mal ein Kabel vergisst, eine Rolle Gaffa oder die ein- oder andere Textpassage… das kann ja mal vorkommen. Gestern allerdings haben wir unseren Schlagzeuger Thore vergessen! D.h., ich habe vergessen Thore zu benachrichtigen, dass wir den 3-MANN-MINI-STAGE-GIG am Mittwoch und nicht wie zuvor geplant am Donnerstag spielen. Also ist Thore gestern vorbildlich seiner hauptberuflichen Tätigkeit in Flensburg nachgegangen und konnte daher nicht mal eben spontan in Kiel reinstrahlen. Schöne Scheiße!

Was war da los?

Geschrieben von WELTKLASSE am .

Leute, es ist eine ganze Weile her, dass wir hier etwas Aktuelles gepostet haben. Nun gibt es einen kurzen Abriss der letzten Monate! Was ist passiert?

Das Örg, unser Lead Gitarrist, hat 2016 die Band verlassen, um eine eigene Band auf die Beine zu stellen. Das war erstmal eine blöde Situation und wir waren uns nicht ganz sicher, wie wir weitermachen würden. Nach langem Hin- und Her haben wir intern etwas umorganisiert. Buster hat den Bass an den Nagel gehängt und spielt nun Lead-Gitarre, klingt erstmal einfach – ist es aber nicht. Der Vorteil ist, dass Buster bereits im Studio den einen oder anderen Gitarren-Track für „LEBEN“ eingespielt hat – der Nachteil ist, der Vogel ist jetzt Ende 30 (Anmerkung der Redaktion: Das wahre Alter durften wir nicht nennen!) und in diesem Alter lernst du nicht mehr von heute auf morgen – egal was Du lernst! Zudem fehlte nun auch noch ein Bassist. Selbigen haben wir aber ziemlich schnell in Mathias gefunden. Er kam zur ersten Probe und für uns war es nach ca. 5 Minuten klar: Der ist es! Ein äußerst sympathisches Menschenkind mit verrückten Spiel-Techniken. Besonders Thore war hellauf begeistert, allein durch die Vorstellung, irgendwann mit Mathias die Crowd zu rocken.

LEBEN - Der Sneak-Preview-Gig

Geschrieben von WELTKLASSE am .

Man, das war eine Aufregung! Das erste Mal WELTKLASSE live – wir haben Ende 2013 mit den Arbeiten an unserem Debütalbum LEBEN begonnen und das Album im Oktober des letzten Jahres herausgebracht.

Welt-Down-Syndrom-Tag 2016 / Lied für Rosa

Geschrieben von WELTKLASSE am .

Welt-Down-Syndrom-Tag 2019 - Lied Für Rosa kostenlos downloaden!

Rosa ist ein 10-jähriges Mädchen mit Down-Syndrom und zudem ein riesiger WELTKLASSE-Fan. Da die meisten WELTKLASSE-Nummern jedoch nicht für Rosas Altersgruppe komponiert wurden, haben wir kurzerhand ein Lied für Rosa geschrieben, das die Frage aufwirft, wer von uns Menschenkindern auf dieser Welt eigentlich eine Behinderung hat. Am 21.03.2016, also am WELT-DOWN-SYNDROM-TAG, schenken wir Euch unser LIED FÜR ROSA als MP3-Download.

Was steht an?

Geschrieben von WELTKLASSE am .

WELTKLASSE SINGLE: Schlag für Schlag

Nun ist es endlich 2016! Wir freuen uns zum einen natürlich riesig auf die kommenden Live-Gigs und zum anderen auf die anstehende Auskopplung unserer zweiten Single "Schlag für Schlag". Am 11.09.2015 haben wir die erste Single "Es ist soweit" veröffentlicht. Uns war klar, dass diese Nummer nicht gerade der best geeignetste Titel für's Radio ist – auch wenn wir ergänzend noch einen Radio-Edit mit auf Promotion-Reise geschickt haben. Der erste Refrain bei „Es ist soweit“ kommt – in beiden Versionen – erst nach einer knappen Minute, was radiotechnisch nicht unbedingt von Vorteil ist. ;o)

Nun ist es endlich soweit: Unser Debütalbum LEBEN ist am Start!

Geschrieben von WELTKLASSE am .

Das WELTKLASSE Debütalbum LEBEN

Man... das war eine schwere Geburt, bis die Scheibe das Licht der Welt erblickte. Umso mehr freut es uns, dass Eure bisherigen Meinungen und Kritiken durchweg positiv ausfielen. VIELEN LIEBEN DANK! Wir waren doch sehr aufgeregt und gespannt, als die „WELTKLASSE-VOR-ALLEN-ANDEREN-HÖRER“ Aktion startete. Und während dieser Aktion kam es für uns zu so einigen überraschenden Ranking-Ergebnissen.

WELTKLASSE Leben, das Album

Geschrieben von WELTKLASSE am .

Wir freuen uns, nach unzähligen Aufnahme-Sessions, jetzt endlich die Rough-Mixes zu unseren 14 Songs unseres WELTKLASSE-Debüt-Albums „Leben“ am Start zu haben. Und das Beste ist: Sie schocken alle! :o) Dieses erste WELTKLASSE Album ist ein mächtiger Angang gewesen und hat deutlich mehr Zeit (und Geld) verschlungen, als wir geplant hatten. Jedoch wollen wir ja auch kein Debüt auf den Markt schmeißen, von dem wir selbst nicht 200 prozentig überzeugt sind – sowohl inhaltlich als auch klangtechnisch.

Ein Örgi besorgt Schotter!

Geschrieben von WELTKLASSE am .

Ein Örgi geht einkaufen!

Warum war das Örg im Dezember eigentlich so schwer bzw. fast gar nicht zu erreichen? Genau das haben wir uns gefragt – bis wir zufällig diesen Zeitungsartikel zu Gesicht bekamen! Nachdem wir ihn zur Rede stellten, entgegnete das Örg, er hätte im Dezember 2014 zahlreiche Auftritte in Seniorenheimen gemacht, um die Produktionskosten des neuen Albums zu finanzieren.