WELTKLASSE Biografie

Der Grundstein der Band wurde 2010 auf einer privaten Halloween-Party, in der Nähe von Bremen, gelegt. Doch erst Ende 2013 kam es zur eigentlichen Gründung von WELTKLASSE in Kiel.

Jörg, Mathias und Bastian waren bereits seit vielen Jahren befreundet, als es 2010 zu einem spontanen gemeinsamen Auftritt auf einer Halloween-Party kam. Die Drei haben – weit nach Mitternacht – die Bühne erklommen und einige klassische Cover-Nummern gerockt. Jörg (Gitarre) und Mathias (Gesang & Schlagzeug) bildeten seit 1993 Zweidrittel des Cover-Rock-Trios California Cornflakes und waren nahezu perfekt aufeinander eingespielt. Daher fiel es ihnen leicht, Bastian (Bass) durch einige musikalische Steilvorlagen grandios ins Spiel zu bringen. Das Publikum dankte es mit tosendem Applaus und war – ob der Spontanität der Session – sichtlich beeindruckt.

2011 übernahm Bastian dann den Job des Bassisten bei den California Cornflakes. Das Kieler Trio war überregional äußerst erfolgreich und hat zahlreiche Auftritte gespielt. Nach zwei Jahren des gemeinsamen Cover-Rocks beschloss die Band, sich auf eine neue Herausforderung einzulassen: WELTKLASSE, eigene Rock-Nummern mit deutschen Texten – schnörkellos und auf den Punkt! Mit dem Abschiedsauftritt der California Cornflakes im Kieler Lutterbeker – dort wo 1993 alles begann – wurde im November 2013 die neue gemeinsame Band WELTKLASSE sowie die erste Single Wenn Du bleibst vorgestellt. Zeitgleich wurde zu der unplugged Version des Titels Wenn Du bleibst ein Musikvideo bei YouTube veröffentlicht.

Die Arbeiten am WELTKLASSE Debüt-Album begannen im Januar 2014. Mathias, Jörg und Bastian trugen ihre Ideen zusammen, die sich in den vergangenen Jahren angesammelt hatten. Diese Ideen bestanden im Wesentlichen aus einzelnen Textzeilen, Melodien und Akkordfolgen. Das gesammelte Material diente zum einen als Grundlage für das grobe Konzept des Debüt-Albums Leben und zum anderen auch als Basis der WELTKLASSE-Markenkreation.

Im April 2014 produzierte die Band ein Musikvideo zu dem Titel Scheiss Nachbar, das seitdem auf tape.tv und YouTube läuft. Thore, der Session Drummer für WELTKLASSE, hatte das Schlagzeug zu Scheiß Nachbar im Studio eingespielt, ist aber im Video nicht zu sehen, weil er zu dem Zeitpunkt noch kein fester Bestandteil der Band war. Jedoch konnte Thore im Mai 2014 als Drummer und somit als festes Bandmitglied gewonnen werden, um den WELTKLASSE Live-Sound druckvoll zu ergänzen. Vor der Veröffentlichung der Single Sommerliebe, im Mai 2014, wurde im April spontan ein Musikvideo zu dem Titel gedreht und bei tape.tv und YouTube veröffentlicht. Der Dreh folgte keinem Skript sondern wurde komplett improvisiert.

Ebenfalls im Mai 2014 veröffentlicht WELTKLASSE kurzerhand ein Demo mit dem Titel Lied für Rosa, das für die 9jährige Rosa geschrieben wurde. Rosa hat das Down Syndrom und ist ein großartiger WELTKLASSE-Fan. Parallel zu den vergangenen Veröffentlichungen arbeitete die Band im Studio weiter an der Produktion von Demos, die aus den gesammelten Ideen für das Debüt-Album komplette Songs machen sollten. Nach der Auswahl von 14 Titeln begann die Vorproduktion, die Ende August 2014 abgeschlossen wurde. Es folgten eine Vielzahl an Terminen und Kurz-Sessions in verschiedenen Hamburger Tonstudios, die die Band um einige audiotechnische Grenzerfahrungen reicher machen sollte. Schließlich fand die Band ein Tonstudio am Rande von Kiel, das für die WELTKLASSE-Anforderungen wie geschaffen war. Produziert wird das Album Leben von Bastian und Mathias und erscheinen wird es am 06.07.2015, unter dem eigenen Label INSPEKTOR STEREO.

Der Name WELTKLASSE

Der Bandname WELTKLASSE soll keinesfalls eine künstliche Arroganz oder Hochmut ausdrücken – er steht vielmehr für einen trauriges Erlebnis aus relativ junger Vergangenheit. Der überraschende Freitod eines sehr guten und äußerst liebenswerten Freundes der Band war der ausschlaggebende Grund für die Namensgebung. Eddi hat die spontanen und ungezwungenen Party-Akustik-Sessions der Band geliebt und sie stets als weltklasse bezeichnet. Mit dem Namen WELTKLASSE wurde für Eddi eine bleibende Erinnerung in der Mitte der Band geschaffen.